Alle Termine
erscheinen regelmäßig in der Rubrik “Termine, sowie die Redaktion davon Kenntnis erhält.

Die standardisierten Logos des Landesverbandes

Bald können wieder im geschützten Mitgliederbereich unterschiedliche Versionen heruntergeladen werden. Damit braucht niemand mehr seine Grafikkenntnisse an eigenen Lösungen zu versuchen und wir alle treten nach außen mit einer einheitlichen Darstellung auf.
Die Mitglieder des BDFA
haben ein NEUES LOGO beschlossen, das nun grafisch wieder einen modernen, filmischen Bezug bietet. Es ist auf den geschützten BDFA-Seiten herunterzuladen. Für unseren Landesverband werden auf dieser Grundlage auch für seine Belange entsprechende Anpassungen an die unterschiedlichsten Anwendungen vorgenommen.

Logo Vorlagen

Die aktuelle Regel – INFO
unseres Landesverbandsvorsitzenden Rainer Drews, was sich im Landesverband und umzu so tut und getan hat und was sonst noch zu diskutieren wäre, geht allen Mitgliedern per Mail zu.
Diese Infos, wie auch Protokolle von Mitgliederversammlungen, sind im Mitgliederinteresse und können hier zusätzlich im geschützten Bereich eingesehen oder heruntergeladen werden. Hinweis: Das Passwort war im BDFA bekannt.
.
.

Mitgliederbereich PW


Die 78. Deutschen Filmfestspiele DAFF 2020 konnten zahlreiche abwechslungsreiche und wundervolle Filme präsentieren. Das Programm eines Filmfestivals lebt von spannenden, lustigen und berührenden Geschichten seiner Autoren. Die jetzt ausgezeichneten Werke befassen sich mit einer Vielfalt an Themen: Die Filme drehen sich zum Beispiel sozialkritisch um Vorurteile, ein aktuelles Umweltproblem, düstere Zukunftsvisionen sowie die Faszination von Kampfkunst. Im besonderen Fokus stehen aber auch Unterhaltsames vom alten Süden der USA, seltene Einblicke in ein abgeschiedenes indigenes Volk in Afrika und Erinnerungen an eine frühere mechanische Werkstatt. 
Ausführliche Berichte dazu in der kommenden Ausgabe des Verbandsmagazins film&video 3/20!


Die komplette Preisverleihung können Sie sich noch einmal in Ruhe auf der Startseite und im News-Bereich der BDFA-Homepage anschauen, unter www.bdfa.de.
 

Die höchste Auszeichnung unseres Zentralverbandes BDFA gewinnen:

Martha Schorn,
FUTURA FILM CLUB DÜSSELDORF e.V.

Doris von Restorff und
Dr. Cord von Restorff,
Karlsruher Film- und
Video-Club e.V.

Birgit Mölle-Weber,
Filmklub Dortmund e.V.

Jan Philip Roza,
FILMthuer e.V.

Marc Eggers und
Martina Huismann
Siegburger Filmclub e.V.

Sophie Henriksson,
BDFA-Einzelmitglied (Freiburg)

Dominik Seemann
(Nürnberg) 

Publikumspreis:
Makrokosmos
von Bergit und Jürgen Bergmann, Filmgruppe Ortenau  

Special Award Unforgettable:
Little Hollywood
von Justin Irsch

Minutenfilm:
FALSCH ABGEBOGEN
von Manfred Hennig, Gerd Ripberger, Videofilmer Senftenberg e.V.

DAFF-Preisträger und BFF-Filme als „Best of“ online!

Im Mitgliederbereich auf der Webseite www.bdfa.de sind nach Abschluss der Bundesfilmfestivals (BFF) und der Deutschen Filmfestspiele DAFF 2020 ab dieser Woche in der Rubrik „Best of Filmfestivals 2020“ die Preisträger-Filme der DAFF online weiterhin zu sehen.

Bei den BFF werden jeweils die besten fünf Filme (entsprechend der Juroren-Stimmen) präsentiert, sofern sie kein DAFF-Preisträger sind.

Jeder Nutzer kann in einem Kommentarfeld seine Meinung äußern, zu den Filmen und zur virtuellen Preisverleihung, die als Aufzeichnung abrufbar ist. Die komplette Preisverleihung können Sie sich noch einmal in Ruhe auf der Startseite des BDFA anschauen, unter www.bdfa.de


  • Datum: – 2
  • Ort: Wiesbaden

In diesem Jahr lag das Pilgerziel aller organisierten, nichtkommerziellen Filmer Deutschlands in Wiesbaden, wo die Deutschen Filmfestspiele (die DAFF) stattfanden.

Die DAFF ist nicht etwa ein weiterer Wettbewerb des BDFA, sondern eine Ehrung der besten Filme des Jahres, die sich nach mehreren erfolgreichen Wettbewerben aufgrund ihres filmischen Anspruchs bis hierher empfohlen haben.
Dennoch gibt es etwas zu gewinnen: Laudatoren einer oft mit Profis besetzten Gesprächsrunde loben für einige dramaturgisch besonders wertvolle Filme die “Deutschen Filmpreise” aus. Die begehrten aber raren Preise treten in Form von handlichen, prismatischen Plexiglasobelisken auf und sind in ihrer diamantglitzernden Schlankheit hierzulande das Größte für jeden nichtkommerziellen Filmer.

Neben rund 60 anderen Teilnehmern aus dem Bundesgebiet konnten auch folgende Autor*inn*en aus dem Bereich unseres Landesverbandes NORD auf der DAFF ihre Werke dem fachkundigen Publikum vorstellen:
Lina Drews, Christian Brülle-Drews, Rainer Drews und Sabine Matz, Hans-Jürgen Schekahn, Heino Rocker, Norbert Pollak.

Davon waren schließlich in Wiesbaden einige sehr glücklich, einen solchen Pokal in den Händen zu halten. Die Redaktion dieser Seiten gratuliert darum nicht nur den Teilnehmern, sondern besonders den folgenden Preisträgern ganz herzlich:

Christan Brülle-Drews mit seinem Werk: “Am Zug!”,
das darüber hinaus zur UNICA in Zeist, Niederlande, weitergemeldet wurde und den zweiten Rang in der Gunst des DAFF – Publikums erringen konnte. Der Stummfilm versetzte die Zuschauer gekonnt in die Filmfrühzeit. Beachtlich war wieder die authentische Begleitung durch Rainer Drews live am Klavier.

Rainer Drews und Sabine Matz mit ihrem Werk: “Wo die Zukunft auswandert”,
das zusätzlich in der Publikumwertung den dritten Platz erwarb.

natürlich hat auch der Filmclub mitgemacht...

Die Formulierungen der Laudatoren sowie alle weiteren Preisträger sind in der PDF-Datei unten festgehalten.

Ergebnisse der Deutschen Filmfestspiele 2019

Vorfilm-Aktion in den Harsefeldern Lichtspielen
Wie hier berichtet, ist unsere Aktion „Der Vorfilm ist tot, es lebe der Vorfilm!“ bei den Kinozuschauern in Harsefeld auf große Zustimmung gestoßen. Die Familie Engelmann hat das Projekt von Anfang an freimütig unterstützt, dafür bedanken wir uns sehr. Grund genug, den Vorfilm fortzusetzen.
Eine neue Staffel ist in diesem Frühjahr 2018 gestartet. Das Bild rechts öffnet eine größere Programmdarstellung im PDF-Format.

Vorfilmaktion im cultimo in Gnarrenburg
Seit 2007 besteht in Gnarrenburg am Teufelsmoor das „cultimo“, eine alte Gaststätte, die 2007 in ein Kulturzentrum umgewandelt wurde (www.cultimo-kuhstedtermoor.de).
An jedem 3. Freitag im Monat ist Kinoabend. Die Veranstalter fragten R.D. nach Filmen aus unseren Reihen, die sie als Vorfilm zeigen könnten. Nachdem alle Fragen geklärt sind und die angesprochenen Autoren ihr Einverständnis gegeben haben, beginnt die Aktion im Oktober. Das ist für uns wieder eine tolle Möglichkeit, unsere Filme einem breiten Publikum zu zeigen!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ehepaar Paulsen-Wiegand!
Rainer bittet Autoren um Meldungen von Filmen bis max. 10 min.

DIE Traditionsveranstaltung der Bremer Filmamateure e.V. wurde fortgeführt

Die Bremer Filmamateure e. V. und ihr Clubleiter Wolfgang Janza hatten zur 33. Bremer Kurzfilmschau eingeladen, die am 22. 11. 2017 im Hotel Robben / Grollander Krug stattgefunden hat.

Unter dem Link ist der Bericht im PDF zu finden.

Bericht Bremer Kurzfilmschau

http://www.bremerfilmamateure.de/kurzfilmschau.htm

wie in der Terminübersicht auf Grundlage des Rundschreibens vom 28.9.bereits informativ publiziert (s. Button unten – Einladung und Details) , fand am Sonntag, den 19.11. in Harsefeld das Seminar “Bildnachbearbeitung” statt.

Klaus Brachmann hat über Farbgestaltung und Colorgradung anhand von Beispielen referiert, Hans-Jürgen Schekahn stellte Methoden zur Super-8-Digitalisierung vor. Die Teilnehmner konnten ihren Laptop mit vorbereiteten Filmausschnitten mitbringen und einige Bearbeitungsmöglichkeiten mit ihrem Schnittprogramm gleich ausprobieren.

Bericht Seminar Bildbearbeitung

Clubleiterseminar im LV Nord am 3.11.17 in Harsefeld

Mit 8 Personen war der Kreis der Teilnehmer des vom BDFA angebotenen Clubleiterseminars recht klein. Aber ich glaube, keiner hat es bereut.
Einerseits ging es um grundsätzliche Fragen unseres filmischen Zusammenlebens wie z.B.: Warum sind wir ein Filmclub? Was wollen wir erreichen? Welche Spielregeln sollten im Miteinander unbedingt beachtet werden?
Andererseits wollten wir Erfahrungen austauschen, erfolgreiche Ideen für Clubabende und Gewinnung neuer Mitglieder aufgreifen; generell ausgedrückt: Anregungen für die Clubarbeit gewinnen. Dank der geschickten Gesprächsführung der Referentin Margot Kühn, die den Diskussionen einerseits freien Lauf ließ, dann aber immer wieder auf das Thema zurück lenkte, gestaltete sich der Nachmittag für mich sehr nützlich und interessant. Trotz – oder vielleicht wegen des kleinen Teilnehmerkreises habe ich mir eine Reihe Anregungen für unsere Clubarbeit notiert.
Toll fand ich, dass der BDFA mit diesem Seminar erstmals etwas auch für die Mitglieder anbietet, die nicht an Wettbewerben teilnehmen. Schade war, dass unter den 8 Teilnehmern nur 2 aktive Clubleiter waren.    (H-J Schekahn)

Unser BDFA-Präsident Marcus Siebler
mit Programm zu Besuch im Norden:

“Shorts Made In Bavaria”

Das war am:

  •  Samstag, 21. Oktober 2017, Harsefelder Lichtspiele
  • Sonntag, 22. Oktober 2017, Aula der Katharinenschule in der Hafencity

Dazu nun zwei lebendige Berichte über dies Ereignis

Die Berichte: Marcus Siebler im Norden

Das Programm: SHORTS MADE IN BAVARIA