Filmschauen im LV Nord

Leider hat die Covid-19-Pandemie in unsere seit Jahren gepflegte, lebendige Veranstaltungsstruktur riesige Lücken gerissen. Pötzlich gab es einzelne Clubs nicht mehr oder sie sind inzwischen nicht mehr Mitglied im BDFA.
Treffen in geschlossenen Räumen waren nicht möglich. Die sogleich angesagten virtuellen Treffen konnten die an sie gestellten Erwartungen eines persönlichen Austausches auch nicht dauerhaft erfüllen, helfen aber bei der Bestandssicherung.

Krisen verdeutlichen, was in einem System auch vorher – ohne diese Eskalation – schon nicht mehr richtig funktioniert hat und welche Eigenarten sich als krisenfest herausgestellt haben. In diesem Lernprozess liegt eine Chance, Hilfreiches zu entwickeln.
So geben wir hier Beispiele, wie es einmal war, aber in Hinblick auf die Zukunft und zur Unterstützung, wenn der Regelbetrieb in den Clubs so – oder ganz anders und neu – wieder aufgebaut wird.
Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass der persönliche, vertrauensvolle Umgang miteinander einer der riesigen Vorteile unseres Filmschaffens als Hobby ist.

Die Filmschauen in den regionalen Bereichen des LV Nord wurden von einzelnen Clubs veranstaltet. Sie waren öffentlich und verstanden sich als Leistungsschau und Foren für Filmer, die ihre Filme einem größerem Publikum als im Club vorstellen wollten. Verschiedentlich wurden als Ansporn Preise ausgelobt. Die folgende Auflistung zeigt die in der Vergangenheit im jährlichen Rhythmus wiederkehrenden Veranstaltungen.

Akuelle Termine finden Sie unter Terminübersicht.


Die Bremer Kurzfilmschau bildete insofern eine Ausnahme, als dass überregionale Meldungen zum BDFA möglich waren. Das Publikum bestimmte den besten Film des Abends. Einzige Bedingung: Die Filmlänge durfte 5 Minuten nicht überschreiten. Diese Veranstaltung findet nicht mehr statt, den Club gibt es aber noch: Bremer Filmamateure e.V.

Info: https://www.bremerfilmamateure.de/


Die Bremer Filmschau wurde vom Hanseatischen Film- und Videoclub e.V. meist an der Spielstätte in Achim, im Kulturzentrum Alter Schützenhof, im modernen blauen Kinosaal, veranstaltet. Es fand keine Jurierung statt, aber in der Pause bei Kaffee und Kuchen diskutierten Autoren und Gäste aus dem Umland angeregt.

Info: www.hscbremen.de


Der Hamburger Filmtag wurde von der Interessengemeinschaft Hamburger Filmautoren e.V., IHFA, im Eidelstedter Bürgerhaus veranstaltet.

Im allgemeinen zeigte man Filme aus den Hamburger Clubs und von den Einzelmitgliedern, jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Die Ausrichter legten Wert darauf zu erwähnen, dass dies eine offene Filmschau und kein Wettbewerb war, also auch andere Filmmeldungen willkommen geheißen wurden und eine Preisvergabe oder eine Jurydiskussion nicht stattfand, wohl aber Plausch bei reichlich Kuchen in der Pause.


Der Bergedorfer Clubwettbewerb versteht sich als öffentlicher, ausgewachsener Wettbewerb der Autoren dieses Clubs. Es findet eine Jurierung statt. Die besten Filme gelangen zu den Landesfilmfestspielen des Landesverbandes. Ein Wiederbegin nach Corona ist geplant.

Info: www.bergedorfer-filmer.de