21. April 2017: Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz Kobold

Für 50jährige Mitgliedschaft wurde der Ehrenvorsitzende des Göttinger Film- und Videokreises, Karl-Heinz Kobold, mit der Goldenen Ehrennadel des BDFA ausgezeichnet. Der Vorsitzende des BDFA Nord e.V., Rainer Drews, überreichte dem Jubilar die Urkunde bereits am 21. April 2017 in Bovenden-Lenglern.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen war Karl-Heinz Kobold schon frühzeitig mit dem Schmalfilm verbunden. Er war in Sachen Super-8-Film Dozent für Gerätetechnik und für Filmgestaltung an der Volkshochschule. Über einen Verein für Amateurfilmer wurde er 1967 Mitglied im BDFA. Als Leiter der Region Braunschweig gründete er 1981 den Göttinger Film- und Videokreis e.V. und bewies damit Weitsicht hinsichtlich technischer Veränderungen und bei der Weiterentwicklung des Amateurfilms. Erst viele Jahre später war Video bei Freizeitfilmern gleichberechtigt, heute ist der Schmalfilm bei ihnen nicht mehr gefragt. Mit den Möglichkeiten des digitalen Films zum (fast) perfekten Bild und Ton treten vermehrt gestalterische und dramaturgische Fragen in den Vordergrund.

1981 forcierte Kobold die Gründung des Landesverbandes Niedersachsen im BDFA, wurde 1983 dessen Vorsitzender und organisierte unzählige Wettbewerbe. Höhepunkt waren die DAFF 1992 in Wolfsburg. Karl-Heinz Kobold begleitete zehn Jahre den BDFA-Wettbewerb „Junger Film“ in Braunschweig, leitete das BDFA-Referat Versicherungen und war Mitglied in Projektgruppen.

Als Juror hat er an zahlreichen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene auf vorbildliche Weise mitgewirkt und in seiner ruhigen, prägnanten Art mit sicherem Beurteilungsvermögen vielen Autoren wertvolle Tipps auf den Weg gegeben. Bessere Filme zu gestalten, das war stets sein Anliegen. Im Verein werden Filme mehrmals gezeigt und ausgiebig besprochen.

Als Karl-Heinz Kobold sein Amt als Landesvorsitzender 2006 aufgab, wählte ihn der Landesverband Niedersachsen zum Ehrenvorsitzenden. Obwohl er 2012 auch den Vorsitz des Göttinger Vereins abgab, finden Clubabende weiterhin in einem Filmkellerraum seines Hauses statt, wo er den Mitgliedern noch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Er bleibt als Einzelmitglied auch weiterhin dem BDFA treu.

(boe, nach der Vorlage von Gerhard Beuermann, Göttingen)